Unternehmensphasen

Als Akteur am Markt befinden Sie sich permanent in einem dymanischen Umfeld. Die Anpassung Ihrer Organisation an die Entwicklungen des Marktes versetzt Ihr Unternehmen in unterschiedliche Reifegrade. Diese Prozesse werden in unterschiedliche Entwicklungsphasen definiert, die sich mitunter gegenseitig ablösen. Jedes Unternehmen am Markt befindet sich in einer, wenn auch teils als Michform erscheinend, dieser folgenden Unternehmensphasen.

Aufbau / Expansion

Die planmäßige Unternehmensexpansion erfolgt u.a. in Phasen der Geschäftsfelderweiterung, der Erschließung neuer regionaler Märkte und des Wachstums in bestehenden Strukturen. Mehrere Erfordernisse sollten im Vorfeld berücksichtigt und eingeplant werden, um die Erfolgswahrscheinlichkeiten einer nachhaltigen Expansion zu erhöhen.

Chancen

  • Gewinnsteigerung
  • Fachliche und personelle Synergien durch Strukturerweiterung
  • Flexibilität durch solide Personaldecke
  • Verbesserung der Positionierung am Markt
  • Verbesserung der Liquidität

Risiken

  • Verluste trotz Umsatzsteigerung
  • Liquiditätsengpässe
  • Strukturversagen durch Überbelastung
  • Personalabgänge durch Überstunden
  • Eröffnung des Insolvenzverfahrens
  • Unternehmensrückbau (erforderliche Neustrukturierung)

Erfordernisse einer erfolgreichen Expansion

  1. Wachstumsstrategie nebst unterschiedlicher Szenarienplanung
  2. Solide Finanzen und Investitionskapital
  3. Definierte und validierte Strukturen im laufenden Tagesgeschäft
  4. Motiviertes Personal
  5. Operative Teilziele (Meilensteine) und realistische Zeitschiene
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Konsolidierung

Die Konsolidierungsphase ist die am häufigsten auftretende Entwicklungsstufe, insbesondere vor und nach strategischen Projekten. Sie dient in der Regel der Vorbereitung zukünftiger Unternehmensschritte zur Erreichung der Firmenziele. Weniger erfolgreiche Unternehmen unterschätzen die Bedeutung der strategischen Konsolidierung und laufen damit Gefahr, nachteilige Firmenentwicklungen zu übersehen.

Chancen

  • Optimierung und Festigung bestehender Strukturen
  • Steigerung der Prozesseffizienz
  • Erhöhung der Kapitaldecke
  • Aufdeckung fehlerhafter Prozesse
  • Lokalisation von Innovationen im Tagesgeschäft
  • Personalgewinnung und -bindung

Risiken

  • Strukturinnovationen werden verschlafen
  • Personal wird “bestriebsblind”
  • Vernachlässigung von Marktentwicklungen und Marktverschiebungen
  • Nicht-Beobachtung von Veränderung der eigenen Marktposition
  • Personalentwicklung bleibt unerledigt
  • Betriebswirtschaftliche Kennzahlen werden nicht strategisch interpretiert
  • Bindung von Personalnachwuchs wird unterschätzt
  • Zielführende Marketingmaßnahmen werden unterlassen

Erfordernisse einer erfolgreichen Konsolidierung

  1. Operativ angewendetes Qualitätsmanagement oder TQM
  2. Ganzheitliches Controlling
  3. Entwickelte Unternehmensstrategie
  4. kommunizierte Unternehmensphilosophie
  5. Personalmanagement
  6. Marketingabteilung und Marketingstrategie
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Neustrukturierung

Strategische Neuausrichtungen und daraus erforderliche strukturelle Anpassungen sollten zeitnah umgesetzt werden, um das Überleben einzelner Abteilungen, Geschäftsbereiche oder des Gesamtunternehmens zu sichern. Die Neustrukturierung muss der Sanierung zuvorkommen und erfordert ein bereits aktives Controlling.

Chancen

  • Neudefinition von Strukturen und Prozessen
  • Sicherung der Liquidität
  • Aufdeckung von Personalinnovationen
  • Mitarbeitergewinnung und -bindung
  • Neupositionierung am Markt
  • Etablierung von Frühwarn-Erkennungssystemen

Risiken

  • Eröffnung des Insolvenzverfahrens
  • Strategieplan zur Neuausrichtung wird nicht vollständig umgesetzt
  • Schnelle Erfolge überlagern die Krisensituation
  • Personalabgänge / Personalunzufriedenheit
  • Mikromanagement im Tagesgeschäft (Betriebsblindheit)
  • Erfolgscontrolling wird vernachlässigt

Erfordernisse einer erfolgreichen Neustrukturierung

  1. Neue Unternehmensstrategie / Geschäftsfeldstrategie
  2. Personal(entwicklungs)strategie
  3. Strategisches Controlling
  4. Personalmanagement
  5. Anwendungsfähiges QM-System
  6. Investitionskapital
  7. Marketingstrategie
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