Beratercodex & Qualitätsstandards

Unsere Qualitätspolitik und unser Anspruch ist es, die von uns beratenden Unternehmen langfristig, nachhaltig und auf der Basis der wirtschaftlichen Gesundheit strategisch am Markt zu positionieren und zu entwickeln. Grundlage unserer Ethikgrundsätze sind unser Leitbild und unser Beraterkodex.

Wir arbeiten nach den Berufsgrundsätzen des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) und des Fachverbandes „Unternehmensberatung und Informationstechnologie“ der österreichischen Wirtschaftskammer. Unser eigenes Qualitätsmanagementsystem integriert die DIN-Norm 9001 (Standard-Organisationsnorm), die DIN 9004 (Total Quality Management) und die DIN 20700 (Unternehmensberatungsdienstleistungen).

Unser Leitbild

Als innovative Unternehmensberatungsgesellschaft sehen wir den Schwerpunkt unserer Tätigkeit nicht in der Vergangenheitsbewältigung betrieblicher Entwicklung der zu beratenden Unternehmen, sondern in der zukunftsorientierten ganzheitlichen Beratung und individuellen Betreuung der Unternehmen und der dahinterstehenden Personen.

Bei der Lösung der Problemstellungen wollen wir unsere Auftraggeber positiv durch besonderes Engagement und Kreativität überraschen, um sie durch Begeisterung als aktive Multiplikatoren zu gewinnen.

Dabei geht es nicht nur um das finanzielle Wohlergehen unserer Klienten, sondern auch darum, unsere Kunden auf ihrem Weg zu einem glücklichen und ausgefüllten Leben zu unterstützen. Deshalb steht der Klient mit seinen Interessen im Zentrum unseres Denkens und Handelns.

Wir sind bestrebt, durch Qualitätsmanagement die Effektivität und Effizienz unserer Organisation zu steigern. Grundvoraussetzung ist eine intensive, langfristige Zusammenarbeit mit unseren Klienten, die nur durch aktive, kompetente, motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiter und Kooperationspartner erreicht werden kann, die Spaß und Interesse an ihren Aufgaben haben und Eigeninitiative auch selbstlos einbringen.

Da, wo unsere eigenen Erfahrungen, Kompetenzen und Qualifikationen nicht ausreichen, wollen wir durch die sorgfältige Auswahl von Kooperationspartnern Lücken schließen und so den Erfolg unserer Klienten sichern und steigern.

Mit unseren Klienten, Mitarbeitern, Kooperationspartnern und Kontaktpersonen in Institutionen, Behörden und anderen Einrichtungen wollen wir fair, zuvorkommend und freundschaftlich umgehen.
Wir sind überzeugt davon, daß unser wirtschaftlicher Erfolg ein Produkt unserer engagierten Bemühungen um unsere Klienten ist und wollen diesen mit unseren Mitarbeitern gerecht teilen.

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Unser Beraterkodex

Die to|market verpflichtet sich zu folgende Grundsätze bei der Annahme, Durchführung und dem Abschluss von Projekten in der Bearbeitung von Klientenaufträgen. Interne und externe Mitarbeiter werden durch eine gleichlautende Verpflichtungserklärung zur Wahrung dieser Grundsätze angehalten.
1. Fachliche Kompetenz und Sorgfalt

Die to|market-Berater sind unabhängige, eigenverantwortliche, objektive, qualifizierte und fachlich kompetente Expertinnen und Experten. Zudem verfügen sie über die erforderlichen sachlichen und organisatorischen Voraussetzungen zur Leistungserbringung. Die to|market-Berater übernehmen nur solche Aufträge, für deren Bearbeitung sie, assistierende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und/oder Kooperationspartner die erforderlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen einbringen und die dafür erforderliche Zeit aufbringen können. Sie üben ihren Beruf stets mit der zu Gebote stehenden Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit sowie unter Beachtung dieser Berufsgrundsätze aus.

Sie unternehmen alle Anstrengungen, ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden ständig zu verbessern und die Vorteile dieser Verbesserung den Klientinnen und Klienten zugänglich zu machen. Sie empfehlen nur Lösungen, die dem Stand der Wissenschaft, der aktuellen Branchenentwicklung und den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Klienten in bester Weise gerecht werden und mit den Prinzipien einer nachhaltigen Entwicklung vereinbar sind.

Bei nachträglich festgestellter Unerfüllbarkeit eines Auftrags, ist dieser zurückzulegen. Die Sorgfaltspflicht umfasst auch die Einhaltung der rechtlichen Bestimmungen betreffend Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung.

2. Eigenverantwortung und Integrität

Die to|market-Berater führen ihre Beratungen eigenverantwortlich, unvoreingenommen – nach den Grundsätzen der Objektivität durch. Sie bilden sich persönlich ein Urteil, treffen ihre eigene Entscheidung und widersetzen sich der subjektiven Beeinflussung durch Dritte. Sie wahren bei ihrer Berufsausübung ihre persönliche und wirtschaftliche Unabhängigkeit und gehen keine Bindungen, welcher Art auch immer ein, die ihre berufliche Souveränität gefährden könnten oder geeignet sind, das Ansehen der to|market zu beeinträchtigen.

Ist die Unabhängigkeit nicht oder nicht mehr gesichert, weisen sie im Klientenkontakt dezidiert darauf hin. Sie identifizieren und beachten die für den Auftrag relevanten Gesetze, Vorschriften, Normen und Standards sowie fachlichen Regeln.

Sie unterlassen jede Abwerbung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Klienten. Sie verlangen von ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass diese während der Dauer der Kundenbeziehung keine Verhandlungen mit Klienten über eine Anstellung führen, damit die Objektivität der Beratungstätigkeit gewahrt bleiben kann.

3. Seriosität

Die to|market-Berater klären gemeinsam mit den Klienten vor Auftragsausführung die Ziele, die erwarteten Ergebnisse, die zum Einsatz gelangenden Methoden und Ressourcen, die Honorierung sowie insgesamt die Beiträge der beiden Partner, den Beratungsauftrag in der vorgesehenen Form erfolgreich abwickeln zu können. Sie erbringen entgeltliche Leistungen. Die in Rechnung gestellten Honorare stehen in angemessenem Verhältnis zu Art und Umfang der durchgeführten Beratungsleistung.

Im Rahmen der Leistungserbringung beachten Sie die Wichtigkeit einer effektiven Kommunikation zwischen dem beratenden Unternehmen und dem Klientenunternehmen und wahren den eindeutigen und systematischen Informationsfluss. Weiter achten sie auf einen effizienten Einsatz der eigenen Ressourcen sowie der des Klienten.

Die to|market-Berater stehen neben der analytisch-gutachterlichen Tätigkeit und der Erarbeitung von Konzepten und Empfehlungen auch für die begleitende Umsetzung der Vorschläge und Maßnahmen zur Verfügung und unterstützen somit den Know-how-Aufbau im Klientenunternehmen.

Bei Beiziehung von bzw. Kooperation mit weiteren Beratungsunternehmen garantieren sie für die Qualität und Leistungsfähigkeit ihrer Kooperationspartner sowie für eine aufeinander abgestimmte Beratungstätigkeit des gesamten Beratungsteams. Die jeweiligen Verantwortlichkeiten sowie die Art und der Umfang der Zusammenarbeit werden gegenüber dem Klienten offengelegt.

4. Vertraulichkeit und Verschwiegenheitspflicht

Die to|market-Berater behandeln alle nicht-öffentlichen Informationen, die ihnen durch die Tätigkeit beim Klienten bekannt geworden sind, streng vertraulich. Diese Verpflichtung wird auch an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Subauftragnehmerinnen und Subauftragnehmer überbunden. Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse der Auftraggeberin bzw. des Auftraggebers unterliegen der Verschwiegenheitspflicht und dürfen nicht unbefugt verwertet werden.

Diese Verpflichtung erstreckt sich auch auf persönliche Umstände der Klienteninnen und Klienten, die in Ausübung des Beratungsmandats bekanntgeworden sind. Die Schweigepflicht reicht unbegrenzt auch über das Ende dieses Vertragsverhältnisses hinaus. Ausnahmen bestehen im Falle gesetzlich vorgesehener Aussageverpflichtungen. Die Einhaltung der rechtlichen Bestimmungen des Datenschutzes ist selbstverständlich.

5. Lauterer Wettbewerb

Die to|market-Berater verpflichten sich zu seriösem Verhalten in der Werbung und Klienten-Akquisition. Im Rahmen der Durchführung von Marketing- und Werbemaßnahmen ist auf eine inhaltlich sachliche, nachprüfbare und dem Ansehen der to|market unterstützende bzw. fördernde Werbung zu achten.

Klienten werden nur dann als Referenz angegeben, wenn diese dazu ihre ausdrückliche Zustimmung erteilt haben. Die to|market-Berater achten das Urheberrecht an Entwürfen, Vorschlägen, Konzeptionen und Veröffentlichungen anderer. Bezüglich eigener Arbeitsergebnisse und Werke treffen sie klare Vereinbarungen bezüglich der Rechte auf die Werknutzung.

6. Fortbildung

Die to|market-Berater achten auf die regelmäßige Erweiterung bzw. Vertiefung ihrer fachlichen Kenntnisse. Dies kann durch die Teilnahme an facheinschlägigen Veranstaltungen, Seminaren und Schulungen sowie durch Selbststudium erfolgen.

7. Tätigkeitsausübung

Die to|market-Berater sind zu standesgemäßem Verhalten im Geschäftsverkehr bzw. bei der Ausübung ihres Beratungsmandats angehalten. Die to|market-Berater achten darauf, dass ihre ethischen und professionellen Normen und Standards nicht kompromittiert werden. Sie zeigen auch außerhalb ihrer engeren beruflichen Tätigkeit ein Verhalten, welches dem angestrebten Ansehen und der öffentlichen Wertschätzung des Berufes als Unternehmensberater entspricht.

8. Kooperationen und Netzwerke

Die to|market-Berater sind bestrebt, durch das Arbeiten in Kooperationen und Netzwerken vielseitige Erfahrungen, breites Know-how und fachübergreifende Innovationen zur bestmöglichen Erfüllung des Klientenauftrags bereit zu stellen. Sie entwickeln ihre persönlichen Netzwerkkompetenz weiter und kooperieren im Falle einer Zusammenarbeit unter klaren Regeln, definiertem Nutzen und vereinbarter Aufgabenverteilung.

Dabei wird auf das ausgewogene „Geben und Nehmen“ der Mitglieder im Netzwerk geachtet, werden Urheberrechte respektiert und wird erworbenes Know-how geteilt. Kommerzielle Vorhaben im Netzwerk werden durch adäquate und klare rechtliche Vereinbarungen gestützt. Für Leistungen für das Netzwerk selber, wie beispielsweise Netzwerkkoordination, soll eine angemessene Abgeltung vereinbart werden.

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The Benefits of Avantage

Credibly reintermediate backend ideas for cross-platform models. Continually reintermediate integrated processes through technically sound intellectual capital.
What services do we provide?

Your full service human resources partner
We are your HR department for all things HR and your virtual on call resource for employees and management.

Your HR outsource resource for a particular HR function
Is there an area of HR that is taking too much of your time and holding you back from other important initiatives? Outsourcing a particular area (i.e. recruiting, on-boarding, benefits, administration) to us is a perfect way to get you back on track.

How can you help us with recruitment?

As with any of the services we provide, there are options. We can simply post your job openings and forward the resumes to you. If you need more assistance, we can help with as little or as much as you would like. Alternative HR can screen candidates, conduct interviews, check references, complete criminal background checks and/ or arrange for pre-employment testing, all on an hourly or per test basis.

What does your retainer program include?

Unlimited consulting by phone or email for you and your employees. Mandated federal and state poster updates, Free job postings on our site & job aggregators, Discounted rates for major job boards, HR forms & Discounted hourly rate.

What is the benefit of outsourcing my HR?

A lot of small to mid-sized organizations typically have someone who is grandfathered into an HR role. Generally this person has several other duties and wears multiple hats, in some cases HR duties can fall on owners and executives of these size firms. HR Consulting can be a cost effective resource to make sure you are staying in compliance, keeping constant communication with employees, management and executives and give you the ability to carry out common and practice HR processes and solutions. Most importantly it offers your organization consistency in these policies and procedures which reduces your legal liability, improves culture/moral and overall communication within your organization. We allow you the opportunity to free yourself and other employees from the administrative burden that HR can pose to those that are better suited what they were hired to do and focusing on their main tasks to help the organization the way they were intended to.

How do we improve our turnover rate?

Hire the right people, give them the tools they need to do their job and make them feel appreciated and valued. Communication is critical. Employees do NOT leave for money —- they leave because they do not feel engaged or respected.

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